Lange Zeit stiefmütterlich als Image-Norm behandelt, hat sich das Bild der ISO 14001 inzwischen stark geändert. Während intern die strukturelle Annäherung dieser Norm an die ISO 9001 die Implementierung im Unternehmen erleichtert, ist extern der Fokus auf die Natur und die Umwelt in letzter Zeit stark angewachsen. Auch die teilweise Integration arbeitsschutztechnischer und -rechtlicher Regeln bringen die ISO 14001 immer weiter in das Schlaglicht. Letztlich aber steht auch die Möglichkeit von wirtschaftlichen Aspekten durch die ISO 14001 ganz vorne, so können sich, je nach Unternehmen, Kosteneinsparungen ergeben die eine Amortisierung gegenüber den Zertifizierungskosten übertreffen können. Gerne werden wir Ihr Partner, um Ihnen alle diese Facetten der Norm näher bringen zu können.
Wie kann mein Unternehmen wirtschaftlich profitabler agieren und zeitgleich die Umwelt schützen oder mindestens weniger stark belasten? Das ist sicherlich die Kernfrage, die wir mit Ihnen klären und schließlich mittels der Norm mit Ihnen umsetzen möchten.
Für Unternehmen, wie auch für den Privatsektor haben wir uns dem Schutz der Umwelt verschrieben. In beiden Fällen ist die uns auszeichnende Stärke im Bereich des Umweltmanagements dabei, dass wir neben dem Schwerpunkt Ökologie die Ökonomie nie aus den Augen verlieren. Dabei ist der Imagegewinn, der mit dem Umsetzen der ISO 14001 einhergeht und zu einem wirtschaftlich positiven Effekt führen kann, nur ein Baustein des ökonomischen Aspektes. Umweltschutz und finanzieller Profit funktionieren dank unserer Philosophie stets als Team.